Danny Gross
Maler, Aktionskünstler

















„Wir sind die Sonne, wir sind das Licht“
Altes darf gehen, Neues entstehen

Gemeinsam mit allen Schülern und Lehrern haben wir ein großes Mandala aus verschiedenfarbigem Sand gestreut, welches am Ende einen Durchmesser von 13 Metern hatte. Die Beteiligten erfuhren, alltägliche Objekte und Situationen in verschiedenen Dimensionen und Blickwinkeln zu betrachten, innerhalb eines Projekts zusammenzuarbeiten und ein gemeinsames Ziel zu realisieren.
Von den archetypischen Formen, ewig gültigen Proportionen und Symbolen solcher Mandalas geht eine kraftvolle Strahlung und Zeitlosigkeit aus, die das Licht in uns zu entfalten hilft und uns, sowie unsere Umwelt ins Gleichgewicht bringt. Jeder Einzelne bekam die Gelegenheit, etwas ganz Persönliches (Angst, Wut, Trauer…) loszulassen oder sich etwas zu wünschen. Zum Abschluss des Projekts wurde das entstandene Sand-Bild während einer öffentlichen Abschlussveranstaltung präsentiert, um es dann gemeinsam wieder loszulassen / zu zerstören und Platz für das Neue zu schaffen.

Förderschule Neuburg „Am Wallberg“