Martina Weiß
Filzerin

















ALLES IST VERBUNDEN

Nachdem zwei Schaf-Kinder "geschoren" und deren Wolle gekämmt worden war, fertigten 9 Schüler jeweils an zwei Tagen einen Vorfilz aus farbiger Wolle mit Spitzen, Glitzerstoff, Seiden und Fäden an. Diese Vorfilze wurden je in 9 Teile verschiedener Formen zerschnitten und jeder bekam ein Stück eines jeden anderen. Übergeben wurden die Teile mit Worten der Wertschätzung des Empfängers. Das motivierte, die Arbeit danach durchzuhalten. Weiße Wollschichten wurden gelegt und die 9 Teile darauf angeordnet, nebeneinander und überlappend. Jedes Wollbüschel für den Untergrundfilz symbolisierte einen Mitschüler, Familienmitglieder, Freunde, Tiere, Pflanzen, Steine…und wurden so fest verfilzt, wie wir alle miteinander verbunden sind. So entstanden in anstrengender Geduldsarbeit 2 mal 9 wunderbar farbenfrohe Filzflächen, die durch Filzschlangen miteinander verbunden wurden und nun den Flur der Schule schmücken. Die Künstler von 9 bis 20 Jahren sind sehr stolz auf ihren Schatz, der mit der gesamten Schule feierlich eingeweiht wurde. Ein großes Dankeschön an die begleitenden Lehrerinnen Alice und Matta.

Schule zur individuellen Lebensbewältigung „Am Wallberg“ Neuburg