Andrea Schürgut
Keramikerin



















Ich baue mir ein Seelenhaus

"Was ist die Seele? Weshalb braucht sie ein Haus?"

Mit 18 Schülern der evangelischen Grundschule Rostock philosophierten und diskutierten wir über dieses Thema. In kleinen, ganz persönlichen Seelenbüchlein näherten wir uns den Fragen "Was tut mir gut? Wo fühle ich mich wohl? Wer oder was ist mir wichtig?"
Wir überlegten, entwarfen, sammelten Unmengen von Kartons und Materialien, die wir für unsere Seelenhäuser verwenden wollten.
"Wie viele Räume soll mein Haus haben?"
"Welche Farben möchte ich für die einzelnen Räume verwenden?"
"Wie sollen meine Räume außen und innen gestaltet sein?"
Alle schrieben, klebten, pinselten, schnitten Fenster und Türen, gestalteten Türme und Treppen, Rutschen und Gänge, Geheimräume und Symbolgegenstände, die ihnen wichtig sind.
Jedes Haus bekam seinen ganz individuellen Charakter, wir staunten immer wieder und stellten uns gegenseitig mit viel Neugier unsere "Paradiese" vor.

Die Fantasie bekam Flügel, die kleinen Baumeister Wertschätzung für sich selbst. Alle diese fantastischen Bauwerke werden ganz sicher einen wichtigen Platz in den Alltagsräumen der Kinder erhalten, um Kraft zu geben, Mut zu schöpfen und Rückzug zu ermöglichen, wenn er gebraucht wird. Sie werden Kommunikationsort und "Seelenbegleiter" für die Kinder bleiben, gerade in einer Zeit, in der sie notgedrungen große schulische Umbrüche meistern müssen.

Evangelische Schule Rostock