Susanne Koenig
Designerin (Baukeramik)

















Wandgestaltung aus Keramik

Eine Gruppe von 8 Schülern der 5. und 6. Klasse einer Regionalschule in Plau am See fertigte ein Keramikmosaik. Ziel sollte es sein, den Eingang zu einem Cafe hervorzuheben und attraktiv zu gestalten. Der Arbeit in der Fliesenwerkstatt gingen Ideenfindung, maßstabgerechte Zeichnungen und Entwürfe voraus. Viele Gedanken zur gesunden Ernährung, Tierwelt, Fauna bis hin zum Müsliriegel und der Bockwurst wurden zu Papier gebracht. Dieser Anfang und die Suche nach einer gestalterischen Grundidee waren sehr schwer. Und dabei sollte jeder Schüler trotzdem den Freiraum haben, sich im Material Ton individuell ausdrücken zu können. Die Lösung bot sich in einem achtteiligen Baum; für jeden Schüler ein Teil. Auf der ausgewalzten Tonfläche verlief die Arbeit sehr spontan, mit viel Phantasie und Leichtigkeit. Die Schüler konnten sich austoben, in den Ton ritzen, schreiben, aufkleben und zum Schluss die Steine anmalen.
Wir danken an dieser Stelle dem Projekt „Künstler für Schüler“ und der Stadt Plau am See für die Realisierung der Wandgestaltung!

Regionale Schule Am Klüschenberg Plau am See