Ines Diederich
Bildhauerin

















Ideen pflanzen für einen Paradiesgarten

Ein Paradiesgarten sollte es werden, was bei der gemeinsamen Arbeit von 8. und 9. Klassen des Schlossgymnasiums Gützkow im Rahmen des Künstler-für-Schüler-Projektes entstehen würde. Der sollte farbenfroh und von lebendig geschwungener Form sein. Alle einzelnen Ideen der teilnehmenden Schüler sollten ihren Platz in einer gemeinsamen Gestaltung finden. Die gestalterische Arbeit mit Naturmaterialien sollte durch Pflanzungen vervollständigt werden. So würde die Natur weiter an der realisierten Idee arbeiten und das Geschaffene in lebendiger Verwandlung halten. Die Neugierde auf das, was sich da tun wird, auf die Veränderungen durch wachsen, blühen, fruchten..., diese Aspekte in die gestalterische Idee einarbeiten, vorausdenken, vorausplanen, Nachhaltigkeit üben...
Die Schüler gingen kreativ mit dem vorab noch unbekannten Material um. Gleichzeitig erfuhren sie, was Teamwork konkret bedeutet und demokratische Entscheidungen notwendig sind, um eine von allen getragene Idee auch gemeinsam zu realisieren.

Schlossgymnasium Gützkow