Wanja Tolko
Maler, Grafiker
















Vom Wort zum Buch
Ein Schulprojekt mit 31 Kindern zur
Buchgestaltung und Herstellung auf der Grundlage biblischer Texte


So ein Linolschittmesser zu benutzen ist ganz schön anstrengend und manchmal kann es auch in den Finger gehen. Wenn aber das erste Blatt gedruckt ist, ist das Staunen groß. Geht doch nicht so schwer und das Pflaster am Finger wird stolz als Triumph bestandener Herausforderungen hoch gezeigt. Die beiden Klassen der Evangelischen Grundschule Rostock haben sich innerhalb der Projektwochen ganz dem Thema Buch und Bibel verschrieben. Auf der Grundlage biblischer Texte wurde geschrieben, gemalt, gedruckt, gepresst, geleimt und gebunden. Ein Besuch in einer Rostocker Druckerei verdichtet anschaulich den Wissenshintergrund. In Arbeitsgruppen tauchten die Kinder an verschiedenen Stationen ein in die Welt der Schrift- und Buchkunst. Ausgewählte Texte aus der Bibel geben Einblick in die sprachliche Vielfalt der Bibel, die man nicht umsonst "Das Buch der Bücher“ nennt.
Am Ende des dreiwöchigen Projektes hatte jeder Schüler ein kleines selbst geschriebenes, gedrucktes und gebundenes Buch fertig gestellt.

Evangelische Grundschule Rostock