Uwe Seemann
Fotograf


















Georg Friedrich Kersting
Eine fotografische Zeitreise mit Drittklässlern


Interessierte Mädchen und Jungen aus den 3.Klassen beschäftigten sich mit fotografischen s/w Techniken in der Dunkelkammer.
Dazu wurde zum Teil auf künstlerische Ausdrucksmittel zurückgegriffen, die zu Lebzeiten Kerstings weit verbreitet waren.
Die Silhouetten und Fotogramme entstanden nicht mit Schere, Tusche und Pinsel, sondern mit analogen und digitalen fotografischen Verfahren.
Kersting war als Malervorsteher viele Jahre mit Entwurfsarbeiten an der Porzellanmanufaktur in Meißen beschäftigt. So bot es sich an, mit den Schülern, in Anlehnung an seine künstlerischen Entwürfe, mit Naturmaterialien zu arbeiten.
Es entstanden Tellerentwürfe mit wunderschönen Dekoren aus Blumen und Früchten. Fantasie war gefragt. Es wurde hinzugefügt und wieder weggenommen, mit Kontrasten und viel Farbe gearbeitet, symmetrisch und asymmetrisch gestaltet.
Zum Schluss fotografierte jeder Projektteilnehmer seinen Entwurf.
Die entstandenen Arbeiten werden im Eingangsbereich der Kersting-Schule als ständige Ausstellung zu sehen sein.

Grundschule „Georg Friedrich Kersting“ Güstrow