Kristine Kautz
Malerin, Papierkünstlerin


















Käthe Kollwitz – „Blick auf das Leben mit den Augen eines Kindes“


Zwölf Schüler der Grundschule „Käthe Kollwitz“ arbeiteten eine Woche lang täglich in der Papiermanufaktur Wrangelsburg unter der Leitung der Künstlerin Kristine Kautz.

Schon im Vorfeld hatten sie sich mit dem Leben von K. Kollwitz beschäftigt, so dass wir auf diese Kenntnisse zurückgreifen und zu Reflexionen anregen konnten. Ein Zitat von K. Kollwitz wurde zum Leitmotiv dieser Arbeiten: „Blick auf das Leben mit den Augen eines Kindes“. Aus den vielen Möglichkeiten der Techniken, die sich in der Werkstatt boten, wählten die Kinder die der Linoldrucktechnik aus, die ihnen erstmalig vermittelt wurde. So entstanden sehr individuelle Drucke mit kindlich naiven Inhalten, die Assoziationen zum Thema „Mutter und Kind“ oder „Armut“ beinhalteten. Die Papiere zum Drucken wurden von den Kindern aus Flachs und Baumwolle selbst geschöpft.


Grundschule „Käthe Kollwitz“ Greifswald