Kathrin Jacobs
Objektkünstlerin


















„Der Lauf der Dinge …“- mobile Objekte und Inszenierungen


Eine kleine, ganz beiläufige Geste, oder die Voraussetzung für beruflichen Erfolg? Was ist Mobilität?
Sind es diejenigen Bewegungen, die ausgeführt werden müssen, um zu überleben, ganz mechanisch, wie atmen? Oder die poetischen, wie das Tanzen? Macht fortwährende Wiederholung poetische Bewegungen banal und banale poetisch?
Was ist so besonders an beweglicher Kunst und welche Bewegungen haben künstlerisches Potential?
Sollen sich die Objekte selbst bewegen oder eine Bewegung vom Betrachter fordern?
…Konzepte entwickelt und verworfen, an banalen Dingen Kunst entdeckt, eigenen Ideen gefolgt, bei der Umsetzung auch gescheitert, noch mal von vorn angefangen, nicht aufgegeben und ... „Mobilität“ neu erfunden, jeder auf seine Weise.

Richard- Wossidlo- Gymnasium Ribnitz-Damgarten