Kerstin Borchardt
Malerin, Grafikerin


















„Keepcoolfriendly“


„Keepcoolfriendly“ - Bleib' locker und freundlich! - das war für 11 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Joliot-Curie-Gymnasiums in Röbel / Müritz das Hauptthema ihres gemeinschaftlich gestalteten Wandbildes aus quadratischen, variabel anzuordnenden Einzelbildern. Dabei sollten die künstlerischen Ausdrucksweisen der einzelnen Projektteilnehmer ein hohes Maß an Individualität spiegeln und gleichzeitig der Gesamtgestaltung ihren besonderen Reiz verleihen. Ideal zu verwirklichen war dies mit den experimentellen Möglichkeiten der Collage.
Wir sammelten unbedrucktes und bedrucktes Papier: Zeitschriften und Tageszeitungen, Werbeblätter und alte Kalender, Geschenk- und Seidenpapier.
Wir haben interessante Motive gesucht und gefunden, diese ausgeschnitten oder in kleine Teile gerissen, wild übereinander geschichtet oder vorsichtig und kalkuliert zusammengefügt, mit Ölkreiden eine sanfte Verbindung geschaffen oder übermalt und überzeichnet, 4m lange Papierbahnen gemeinschaftlich bemalt, wiederum zerteilt und sowohl diese als auch einige Original-Zeichnungen Bestandteil der einzelnen Collagen werden lassen.
Unserem Anliegen „Keepcoolfriendly“ wurde durch den Amoklauf eines Schülers in  Winnenden im März diesen Jahres traurige Aktualität verliehen. Aus diesem gegebenen Anlass haben wir uns mit der Frage beschäftigt, warum so etwas Schreckliches immer wieder passiert und unsere Ablehnung dazu in einigen Arbeiten zum Ausdruck gebracht.
So wuchs unser vielschichtiges Wandbild nicht nur hinsichtlich der verwendeten Materialien, sondern auch in Bezug auf unsere vielfältigen Inhalte, die sich in unseren Collagen begegnen, sozusagen „kreuzen“. Deshalb wollen wir unsere quadratischen Einzelbilder auch in der Struktur eines Kreuzworträtsels anordnen.

Joliot-Curie-Gymnasium Röbel