Tino Bittner
Maler, Grafiker, Objektkünstler


















Sprachfüchse

In welche Richtung schaut ein R?
Kann ein K wie ein Fuchs aussehen?
Was geschieht, wenn Buchstaben laufen oder springen?

Diese Fragen bestimmten den Anfang unseres Schrift-Projektes, an dem Schüler der 3. und 4. Klasse des Sprachheilpädagogischen Förderzentrums Schwerin teilnahmen. Jeder Schüler dachte sich ein Buchstaben-Wesen aus dem Anfangsbuchstaben seines Namens aus und zeichnete, malte oder klebte ihn und schnell wurden kleine Tiergruppen und -familien daraus.
Gemeinsam überlegten wir dann, wie und wo sich einzelne dieser Wesen begegnen könnten und was wohl passieren würde.
In Teams entwickelten die Schüler dann Ideen für eine Bildgeschichte aus 4 Bildern, die sie der Klasse in kleinen Rollenspielen vorstellten.
Nach den ersten Versuchen entstanden brauchbare Skizzen, die dann in den endgültigen Formaten mit Farben oder Buntpapier ausgeführt werden konnten, um daraus dann die Geschichtenkisten bauen zu können. Als zusätzliche Elemente benutzten wir Schriftstempel. Auch wenn man nicht in allen Figuren auf den ersten Blick den zugrunde liegenden Buchstaben erkennt, ist das Medium Schrift doch allgegenwärtig. Als die Bildgeschichten ihre endgültige Form bekommen hatten und jedes Team nun seine Geschichtenkiste in den Händen hatte, gab es ein Abschlusstreffen mit beiden Klassen, bei dem alle Geschichten noch einmal für alle Kinder erzählt wurden.
Wenn sie nun pünktlich zum Schulfest im Schulgebäude hängen, können sich auch auch alle anderen Schüler ihre eigenen Geschichten zu den Bildern ausdenken und sind den Buchstaben und der Schrift wieder ein Stück näher gekommen.

Sprachheilpädagogisches Förderzentrum Schwerin