Ute Stender
Glasgestalterin




















Goldrausch
Ein goldener Vorhang voller Werte

Sind Menschen käuflich weil sie Gold lieben? Oder sind Menschen bestechlich wenn ihnen nichts lieb und teuer ist? Die Frage konnte man sich stellen, als die ersten geschmolzenen Glassteine aus dem Brennofen kamen und die bis dahin zahmen Schüler gierig darüber herfielen. Letztendlich kam die Einsicht und es blieben viele golden bemalte gläserne Kostbarkeiten für das gemeinsame Kunstwerk zurück: den goldenen Vorhang. Der etwa 180 cm hohe Vorhang aus Keramik kann von hinten beleuchtet werden, so dass man die "Inneren Werte" aus Glas sieht, die liebevoll in kleine Fenster eingearbeitet wurden. 12 Glasbilder wurden von den Teilnehmern einzeln bemalt und verziert mit dem, was sie sich für sich selber erträumen. Ist das Licht aus, sieht man das Offensichtliche: Einen alles überdeckenden Vorhang voller Werte wie Geld, Zeit, Ordnung und gute Noten.

Die Erschaffung dieses Monuments hat allen viele Einblicke in die individuelle Gedankenwelt gegeben. Die Erfahrung, daß aus diesen Puzzlesteinen von technischen Experimenten und kreativen Ergüssen tatsächlich ein Gesamtbild werden kann, hat bestimmt jeden von uns beeindruckt.

Regionale Schule Lübtheen