Bianka Marschall
Malerin
















Meine eigene Welt
Gestaltung von Objektkästen

In diesem Workshop ging es um das Erfinden und Gestalten eigener Welten und Wirklichkeiten. Schon einige Wochen zuvor sammelten die 13 Mädchen und Jungen der 6. bis 9. Klasse Rest- und Recyclingmaterialien. Dieses „ Rohmaterial“ bietet Anregung für unterschiedliche Bearbeitungs- und Verbindungsmöglichkeiten (falten, biegen, rollen, stecken, kleben, bemalen…) und weckt damit die Neugier. Das Thema war absichtlich offen gehalten. Die eigene Welt im Objektkasten war veränderbar und wurde nach und nach lebendig. Wer wollte, fand einen besonderen Titel zur anschließenden Schulausstellung.

Stolz wurden die Ergebnisse präsentiert, die zeigen, mit wie viel Konzentration und Aufmerksamkeit die Schüler „bei der Sache“ waren. Gegenseitige Anerkennung sowie die Wertschätzung der eigenen Fähigkeiten ist für die meisten Schüler die größte Herausforderung!

Zum Abschluss werden die Objektkästen einen zentralen Platz an einer Wand in der Förderschule finden. Dank an Frau Schwarzrock, die diesen Workshop begleitete.


Allgemeine Förderschule "Schule am See" Franzburg