Patricia Baumgart-Hartung
Theater-, Kostümplastikerin

















Können wir auch anders?
Mine Fru de Ilsebil
Eine humorvolle und tiefsinnige Befragung der Geschlechterrollen

Mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen machten wir uns auf den Weg. Die 13 TeilnehmerInnen haben sich den Workshop nicht ausgesucht, sondern wurden im Wahlpflichtfach Kunst davon ereilt.

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau war nur einigen bekannt, Pippi Langstrumpf ist lange abgewählt, Alternativen wurden nicht vorgeschlagen. So spielten wir uns über verschiedene Möglichkeiten, z.B. Collagen aus Stoffen und Gegenständen und Fotos, das Spielen von kleinen Szenen oder über das Malen mit Pastellkreiden an die Frauen- und Männerbilder heran, die die TeilnehmerInnen haben. Was denke ich über das eigene und das andere Geschlecht, was stimmt davon für mich, was nicht? Es gab Momente, in denen wir bemerkten, dass das was gedacht wird oft nicht wiederspiegelt, wie wir uns selbst wahrnehmen. So wandten wir uns den eigenen Wünschen zu, die wir für unser Leben haben. Es entstanden 13 Einzelbilder und ein Gemeinschaftswerk.
Ob wir anders können ist offen geblieben.

Regionalschule Dummerstorf