Arndt Weigend
Bildhauer


















Rundhölzer

Stammstücke von Pappeln in einigermaßen handlichen Formaten wurden auf dem Schulhof abgeladen. Die 18 Schüler aus mehreren neunten Klassen des Haupt- und Realschulteils nahmen das Malmaterial zuerst mal in Besitz und fanden sich sofort in Gruppen zusammen, um zu zweien an ihren Objekten zu arbeiten. Ich schlug vor, die äußere Grundform des Stammes zu erhalten, habe kein Thema und keine Regeln vorgegeben und mich auf technische Hilfestellung beschränkt. Wenn dabei eine Comicfigur oder ein fünfbeiniges Schwein entstand, erhöhte dies den Spaß an der Sache ebenso wie der Hund, der am Ende weiß angestrichen und zum Eisbären ernannt wurde.
Alle Schüler waren bis zum Schluss dabei, halfen sich gegenseitig und waren schließlich stolz auf ihre Ergebnisse.

Verbundene Haupt- und Realschule Schwaan