Tom R. M.
Fotograf


















Zeitsprung – Alte Technik im Mobilitätswahn

Die Fotografie mit der Lochbildkamera ist ein Phänomen, das seine Faszination wohl nie verliert. Erst recht wenn die Kamera begehbar ist und als Black Box gestaltet wurde.
11 Schüler des Physikleistungskurses der 12. Klassenstufe bauten mit Elan und handwerklichem Geschick eine solche transportable Kamera, die mit 2,44 x 2,44 x 4,88 m größer war als üblich. Auf dem Marktplatz und an der Schule aufgestellt, erklärten die „Physiker“ vielen Passanten und einem Ansturm ganzer Schulklassen  mit Freude und wohl auch mit Stolz die Prinzipien der Camera Obscura und boten trotz einer sehr alten und einfachen Technik ein fesselndes Kino ( kopfstehend, beweglich, farbig ).Neben der „angewandten Wissenschaft“ wurde der schwarze Kasten auch für künstlerische Experimente genutzt. Inszenierte Gruppenbilder in Schwarz-Weiß-Negativtechnik auf Fotopapier krönten die Projekttage und belohnten die Schüler für das motivierte und begeisterte Engagement auch mit Anerkennung durch ihre Mitschüler.

Greifen-Gymnasium Ueckermünde