Reinhard Thürmer
Bildhauer



















Raumerfahrung – Erfahrungsräume
war das Leitmotiv für 13 Schüler aus den 5. Klassen der Pestalozzi-Schule in Demmin. Die Ausgangssituation war mit Sicherheit ungewohnt - ein Riesenberg Weidenzweige im Klassenzimmer. Der eigentliche Gegenstand der Auseinandersetzung eben diese Zweige, bestenfalls bekannt, aber nähere Erfahrung hatte noch niemand damit gemacht. Interessant für mich war zu beobachten, auf welch unterschiedliche Weisen Annäherung dann stattfand.

Es wurde geflochten, geschnitzt, bemalt, umwickelt, genagelt... Diese Erfahrungen der Hände sind für mich das wesentliche Ergebnis des Workshops. Nebenbei entstanden noch eine Installation im Treppenhaus, diverse Gartenmöbel, Puppen, Holzmesser, Pfeil und Bogen, Besen und einige andere dekorative Objekte.

Pestalozzi – Schule  Demmin