Sabine Herr
Kunsthandwerkerin




















Ariadnefaden – wir filzen ein Labyrinth

Angelehnt an den Mythos vom Minotaurus, der durch die List der Königstochter Ariadne und den Mut des Prinzen Theseus besiegt wurde, habe ich gemeinsam mit einigen Schülerinnen der Warnowschule ein Labyrinth entworfen, das die Mädchen dann in Filz umgesetzt haben. Es wurde der ganze Körper eingesetzt, wir waren am Abend alle nass und erschöpft. Während der Arbeit kamen einige Erkenntnisse hoch: (O-Töne) »Es gibt zwei Wege im Labyrinth, der eine ist einfach und nicht so verschlungen, und der andere ist so verdreht, der macht mich ganz düsig, trotzdem gehe ich den lieber.« »Ich glaube, es ist gar nicht so wichtig wo Anfang und Ende ist, Hauptsache ich gehe.«
Diese zwei Sätze machen die große Bedeutung und Faszination eines Labyrinthes deutlich. Es gehört zu den ältesten Symbolen der Menschheit und hat nichts von seiner Faszination verloren.

Warnowschule Papendorf