Patricia Baumgart- Hartung
Theater-, Kostümplastikerin




















Das Eigene und das Fremde oder:  Kebab ist Kultur
Künstlerische Auseinandersetzung mit der Bildsprache anderer Kulturen

Die humorvolle Geschichte von Rafik Shami „Kebab ist Kultur“ läutete unsere gemeinsame Zeit ein und war ein gutes Omen, denn wir hatten an unserem Tun viel Spaß und haben auch nachdenkliche Momente erlebt. Wir beschäftigten uns mit islamischer Lebensart, Wohnkultur und Ornamenten und kochten mit orientalischen Gewürzen. Aus selbst entworfenen Ornamenten haben wir Stempel gefertigt und gefärbte Stoffe bedruckt. Diese Stoffe sind Basis für die Ausstattung eines orientalischen Lesezimmers in der Gnoiener Gesamtschule, ein Zimmer, was sich die Schüler gewünscht haben und was nun nach den Vorstellungen der Schüler Gestalt annimmt.

Die Zusammenarbeit mit den 13 Schülern und der Lehrerin war eine große Freude und wir werden unsere gemeinsame Zeit noch festlich beschließen mit Einweihung des orientalischen Lesezimmers.

Regionale Schule Gnoien