Barbara Wetzel
Bildhauerin, Druckerin
















Bewegliches Bild

Wie wäre es, trüge man den Kopf eines anderen oder rote Hackenstiefel oder hätte einen Busen!?
Das harte Material Holz nimmt manche Ängste und legt Träume und Gestaltungsspielraum frei, ändert Zeichnungen und führt zu archaischer Formensprache.
Während der Arbeit entwickeln sich auch technische Lösungsvarianten: wie wäre es, statt der vier geplanten nur drei Platten aneinanderzuschrauben, ist doch viel schöner. Und dann wissen wir auch, warum wir den Winkelsatz gelernt haben.
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit – auch das war zu lernen, nicht nur sichtbar, sondern auch versteckt beim Zusammenbauen der Platten.
Aus dem einfachen Köpfetauschspiel werden zwei bewegliche Bildsäulen über Einfühlungsvermögen, über Schönheit und wozu Kunst nütze ist: etwas Unsichtbares sichtbar zu machen.

Regionale Schule"Johann-Heinrich Voß"
17217 Penzlin