Tom R. M.
Fotograf
















Mit Schwarz-Weiß-Bildern gegen den grauen Alltag - Schüler sehen
ihre Stadt

Durch die kunstfreundliche Atmosphäre am Oskar-Picht-Gymnasium vorbereitet, stellten sich Schüler der 7. bis 12. Klasse in mehreren Projekttagen der mit dem Thema verbundenen Aufgabe, betrachteten ihr Umfeld mit einem anderen Auge, dem der Camera Obscura, und brachen die Klischees mit positiven Resultaten.
Fotografiert wurde mit zuvor selbstgebauten Lochbildkameras ( Camera Obscura ) aller Größen und Formate als theoretisch einfachstes fotografisches Prinzip.
Bestückt mit Röntgenfilm oder Fotopapier, waren die Ergebnisse immer ein Schwarz-Weiß-Negativ. Für die Schüler eine interessante Entdeckung und durch diese Verfremdung angespornt, nutzten sie zunehmend die Charakteristik dieser Technik zur Gestaltung von Stadtansichten bis hin zu Selbstbildnissen.
Die Dunkelkammerarbeit war für die meisten Teilnehmer gleichfalls eine neue Erfahrung. Der begonnene Prozeß der Reflexion wird durch einige Schüler mit diesen Kameras fortgesetzt.

Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk