Britta Matthies
Malerin, Grafikerin



















EINTAUCHEN
Ein Bild für die Wand

Ein Bild für die Wand entstehen lassen, an dem 14 Schüler gemeinsam arbeiten – das war eine Herausforderung für alle Beteiligten.
Das Thema war aus einer Vielzahl von Vorschlägen bald gefunden: Eintauchen. Eintauchen in die Unterwasserwelt, in die Phantasie, in die Welt der Farben. Dies ermöglichte, dass jedes Kind seine Tiere malen konnte, in seiner Ausdrucksweise. Zunächst auf Papier wurden phantasievolle Wesen erschaffen, dann ausgeschnitten und auf der Fläche arrangiert. Die Entscheidungen, welche Farben für den Hintergrund gewählt werden und wie die Aufteilung erfolgen soll, wurden gemeinschaftlich getroffen.
Dieses gemeinsam an einer Sache wirken, viele unterschiedliche Details zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen und dabei respektvoll mit der Arbeit der anderen umzugehen, wurde von den Kindern lustvoll erfahren.
Nebenher entstand eine Dokumentation. Die Kinder zogen Naturbücher zu Rate und beschäftigten sich mit der Lebensweise der Tiere im Wasser. Aus den zahlreichen Skizzen und Studien wurde zum Schluss ein Buch zusammengestellt.

Grundschule Kröpelin