Günter Luckhaus
Designer












Kubische Strukturen aus Holz

Die Auseinandersetzung mit Fremdartigem und fremden Kulturen kann zu Toleranz, Verständnis und sogar Begeisterung für das Fremde führen. Die eigene Bildung und Kultur werden dabei gefördert, die mögliche Neigung zu Intoleranz und Gewalt im gegebenen Fall gemindert. Mit welchen bildhaften Motiven können charakteristische Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Völker auf einfache Weise symbolisiert werden?
Die Beantwortung dieser Fragestellung wurde von Schülern einer 8. Klasse bei der Gestaltung kubischer Strukturen aus Holz in Material, Form und Farbe ausgedrückt.
Aus vorbereiteten Buchen- und Eichenholzabschnitten bauten sie offene Kästen, die einzeln als Sitzkuben dienen und gruppenweise zu variierbaren Turm- und Regalstrukturen für ihr Klassenzimmer zusammengesteckt werden können. In die Flächen der Kuben sägten sie mit Winkelstichsägen Ausschnitte in Form der zuvor von ihnen entworfenen Symbole und Zeichen oder schufen mit Stechbeitel und Schlegel entsprechende Reliefstrukturen, die sie anschließend mit Farblasuren bemalten.

Sonderpädagogisches Förderzentrum Schwerin, Schule am Fernsehturm