Jürgen Kümmel
Bildhauer











Die aufrechte Bank

Der Real- und Hauptschule Lassan droht nach 100jährigem Bestehen die Auflösung. Dagegen wollten die Schüler mit ihrem Projekt ein Zeichen setzen. In den gemeinsamen Gesprächen nahmen die ersten Vorstellungen relativ schnell konkrete Gestalt an. Zwei an den Enden auseinander strebende Sitzflächen dokumentieren die bevorstehende Trennung von ihrer Schule. Weitere Details wie Flamme, Herz oder Siegeszeichen sollen der trotz allem vorhandenen Zuversicht Ausdruck geben.
Über das Handwerkliche hinaus wurde rege über die einzelnen Arbeitsschritte diskutiert und in den Pausen verfolgten viele Schüler das Geschehen und wurden in die Gespräche mit einbezogen.
Ab 2007 wird die Schule als Grundschule weiterbestehen. Alle waren sich einig, dass die »Aufrechte Bank« auf dem Schulgelände verbleibt und als Zeichen des Protestes weiterwirken soll.

Regionale Schule Lassan