Jorinde Gustavs
Textilgestalterin


















Außenhaut
Modeworkshop


Das Angebot, T-Shirts zu gestalten und mit eigenen Slogans und Texten zu schmücken, zog 15 Jugendliche einer 8.Klasse, Mädchen wie Jungen, an.
Neben der Mühe mit dem sauberen Umgang mit den Schablonen redeten wir darüber, wie wir gesehen werden wollen und wie wir gesehen werden, was Modeklischees mit uns machen und wie mit eigenen Äußerungen die Persönlichkeit gestärkt wird, und welche Nachricht wir mit unserer Kleidung an unsere Mitmenschen senden.
Die Foto-Session einer Laufsteg-Probe mit dem Schülerfotografen Phillip der Schülerfirma Pic-it! in einem kleinen Klassenzimmer, und in Gegenwart der Journalistin von der OZ, geriet zum Kindergeburtstag mit Getöse, Verweigerung, Spaß und Zufriedenheit. Zum Schluss erst wurden alle richtig warm und es kam so etwas wie Vertrauen auf; der Prozess könnte weiter gehen!

Integrierte Gesamtschule Grünthal, Stralsund