Susanna Schultz
Designerin












Toleranz der Figuren
Körperbemalung auf Stoff

Äußere Erscheinungsmerkmale sind oft der Grund für Intoleranz und Ausgrenzung, das war der Ausgangspunkt für den Workshop. Im Mittelpunkt stand für die 19 Schüler der 6. Klasse die Auseinandersetzung mit den Proportionen des eigenen Körpers und die individuelle Ausdrucksfindung durch selbst gewählte Bemusterung. Abbildungen von Körperbemalungen und die Symbolsprache der Ashanti dienten als Inspirationsquelle.
Ohne Berührungsängste wurden die Umrisse für die Schablonen gefertigt und als die Figuren auf weißem Baumwollstoff gemalt waren, wurden sie ausgeschnitten und per Hand auf farbigen Filz genäht.
Für einige war es die erste Herausforderung mit Nadel und Faden und es kostete Ausdauer, Kraft und Zuspruch. Aber stolz waren alle, als sie die fertigen Arbeiten an der Wand betrachteten. Es gab gegenseitige Hilfeleistungen, Bewunderung und aufwendige Signierungen.

Regionale Schule Tutow