Udo Richter
Metallgestalter








Sitzobjekte
Räumliches Gestalten mit Holz und Metall

Ausgangspunkt der Idee war ein gepflegter aber sehr leerer Schulhof, auf dem die beteiligten Schüler einen Akzent setzen wollten. Nach einer angeleiteten Beschäftigung mit der Thematik entstanden zeichnerische Entwürfe. Im Zuge der Auswertung wurde beschlossen, mit Fundstücken zu arbeiten. Es ging auf die Suche nach Material. Dieses musste vom Aussehen und von der Dimensionierung zum Projekt passen. Im nächsten Schritt wurde eine Vielzahl an Stahlteilen nach Sorte auf einer Rasenfläche
aufgereiht. Durch Selektion und wiederholtes Aneinanderhalten von Elementen klärten sich formale Zusammenhänge. Nach dem Schweißen und Verschleifen war das Tragwerk für die Sitze sichtbar. Die Sitzflächen wurden zuvor aus Eichenbohlen ausgesägt.
Deren einfache geometrische Formen korrespondieren mit den Metallteilen. Auf diese Weise entstanden drei unterschiedliche Objekte welche als Ensemble wirken. Der besondere Reiz der Arbeit bestand darin, bekannte Vorstellungen vom Begriff »Bank«
über Bord zu werfen, um zu neuen Lösungen zu kommen. Dies sorgte manchmal bei den Schülern für Verblüffung. Neben einer Erweiterung des räumlichen Vorstellungsvermögens war auch handwerkliches Können in Metall - und Holzbearbeitung gefragt.

Regionale Schule IV mit Gesamtschule Hagenow