Kristine Kautz. Malerin/Papierkünstlerin












Akzente mit Papier

Zehn Schülerinnen des Kunstkurses des Jahn-Gymnasiums arbeiteten eine Woche intensiv unter der Anleitung der Papierkünstlerin Kristine Kautz in der Papiermanufaktur Wrangelsburg. Sie wurden von der Kunsterzieherin Brigitte Hecker begleitet. Begeistert waren die Schülerinnen von der Möglichkeit des freien Arbeitens in der großzügig eingerichteten Werkstatt.
Im Vorfeld wurde viel diskutiert über Thema, Farbgestaltung, Materialeinsatz, Linie und Fläche usw. Kreativität und Kompromissbereitschaft waren gefragt. Zwingende Vorgabe war nur die gewagte Farbgestaltung der Wände im hohen Treppenhaus der Schule.So entstanden zwei unterschiedliche mehrteilige Papierarbeiten auf Casaniplatten. Drei Tage wurde emsig geschöpft, gepresst und geglättet, anschließend gestaltet – ein langer Prozess.
Einhellig nahmen die Schülerinnen die Erfahrung mit: Im Weglassen liegt die Kunst.

Jahn-Gymnasium Greifswald