Prof. Dr.h.c. J.H.Berger
Malerin



















Wie sehen Kinder und Jugendliche Ihre Zukunft ?
Malen des längsten Bildes von Schwerin

Der Workshop: »Wünsche, Träume, Ängste – wie sehen Jugendliche ihre Zukunft« war für 20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine unglaublich tiefe menschliche Erfahrung. Es wurde höflich mit einander umgegangen und sich untereinander abgesprochen, welche Farbe oder Gestaltung am besten wirken könnte. Die gegenseitige Hochachtung und Rücksichtnahme auf das geheiligte geistige Eigentum des Anderen kristallisierten sich heraus. Wir wurden eins mit den Bildern, der Kunst eines Jeden, und waren am Schluss alle etwas traurig, dass dieses Projekt wie im Fluge vergangen war.
Die Zukunft, das Ungewisse, wird von den Jugendlichen düster gesehen. Anhand von Diskussionen, Ideen, Texten, Skizzen
wurden einzelne Kunstwerke erarbeitet, die zusammen mit teils philosophischen Schüler-Texten zu einem aussagekräftigen 25 m langen Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden – zum längsten Bild von Schwerin.
Wir danken für die hilfreiche Unterstützung durch die Kunsterzieherin Frau Klein und den Schulleiter Herrn Dr. Dähn.
Alle teilnehmenden Künstler von morgen wünschen sich so schnell wie möglich ein neues Projekt dieser Art.

Regionale Schule Johannes R. Becher, Schwerin