Tanja Zimmermann, Malerin
Holger Stark,
Maler







Farbformen
Tennisbälle, Zahnstocher, Schwanenfedern

Die Idee war, Farbquadrate zu schaffen, die die Sinne in mehr-facher Hinsicht beschäftigen. Schon während des Arbeitsprozesses ist dies in wunderbarer Weise gelungen. Die blinden oder sehschwachen Schüler der Klasse 7a, Evi, Peggy, Kai, Maria, Alex, Remo und Stan, beschreiben und erklären – fern von Naturalismus – Farben mit Hilfe verschiedener Materialien. Es werden Assoziationen erzeugt, die an bestimmte Farben erinnern. So wurde die Weichheit der Liebe (ROT) mit einem mit Wolle ausgekleideten Herz dargestellt. Die Leere, Ruhe aber auch sommerliche Helligkeit (WEIß) wurde durch ein Quadrat beschrieben, das aus Zellstoff-Taschentüchern besteht, auf denen gelbe Plasteblumen »blühen«. Die Farbe Braun: Blätter am Waldboden, ein Igel: Kai erschuf mit Hilfe von vielen Zahnstochern das Gefühl, über einen kleinen Igelrücken zu streichen. Und so erfanden wir gemeinsam Möglichkeiten, ertastbares Material einzusetzen.

Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neukloster