Susanne Kuhl,
Malerin, Designerin






Was da kreucht und fleucht
Gestaltung des Eingangsbereiches

Unsere Welt der kleinen Tiere.
Wie stehen wir in Kontakt zur Natur? Brauchen uns die Tiere oder brauchen wir sie?
Ausgehend von realen Fakten, z.B der Roten Liste (vom Aussterben bedrohter Tiere) über das bildhafte und verhaltensgemäße Erfassen der vielen schönen Tiere bis zur zeichenhaften Abstraktion – ist das Thema.
Gefühle, Befindlichkeiten, Erlebnisse werden lebendig. Eindringen in den Kreislauf der Natur, in dem wir wie diese Lebewesen nur ein Teil sind und die Natur auch über uns hinweggeht, wenn wir uns nicht endlich einfinden als soziales, gerechtes und liebendes Wesen. 15 Schüler der Regionalschule in Greifswald gehen den Weg: Erkennen – Wissen – Darstellen. Als Zeichen der Auseinandersetzung entstehen 2 Stirnwände á 2,60 m x 7,00 m mit mehrschichtigen Farblasuren in traditioneller Silikattechnik.
Dabei wird jeder in der Gruppe wichtig; Spielverderber gehen genauso einen Erkenntnisweg. Die mit der harten Schale haben den weichesten Kern. Jeder spürt sich als Teil des Ganzen. Wer nicht mitmacht, betrügt sich. Alle fühlen sich zum Schluss anders – besser. Und keiner kann sagen – Das war nur ein Traum. Denn die Tiere sind in der Wand und im Kopf. Erfahrungen wie diese sollten regelmäßig spielerisch wiederholt werden.

Regionale Schule Martin Andersen Nexö am Ryck Greifswald