Martina Herre, Theaterpädagogin
Klaus Herre,
Schauspieler








Wenn Stühle erzählen…

Einen Stuhl suchen, zu zweit eine Idee entwickeln und dann geht es los: Kleben, bohren, malen, schrauben, verkleiden. Und was ist entstanden? Eine Zeitmaschine, ein Arbeitsstuhl, eine Lady und ein Machomann,
ein Klostuhl, ein Handystuhl, ein Schulanfänger und ein Junge, ein Märchenstuhl, ein Raucherstuhl,
ein Junkie und ein Stuhl für alle Fälle. 21 Schüler der Klasse 7 gestalteten 12 Stühle in Teamarbeit. Nach der Verwandlung begann die Spielphase. Pausenstimmung. Die Stühle begegnen sich und plaudern aus ihrem Leben: Muss Liebe schön sein, sich das Rauchen abzugewöhnen ist gar nicht so einfach, von einem Prinzen im Heißluftballon gerettet zu werden, dagegen schon, knisternde SMS zu verschicken und sich auf ein Rendezvous zu freuen oder die Erwartungen eines Schulanfängers und die tatkräftige Hilfe eines Stuhles für alle Fälle, der schon alles regelt, auch die Verstopfungssorgen eines Klos.
Es gibt eben viel zu tun. Und so beendet die Zeitmaschine die Plauderstunde mit dem Aufruf »Die Pause ist beendet. Auf in die Zukunft«. Zu zweit etwas erfinden und gestalten ist eine Sache. Dann das Detail zu einem Ganzen im Spiel mit den anderen zu verbinden, sich einbringen und sich auf den anderen im verab-redeten Spiel verlassen zu können, waren wichtige Erfahrungen der Teilnehmer.

Jawaharlal-Nehru-Schule Neustrelitz