Dagmar Haucke-Liebscher
Designeri

















Was hat es mit dem Klosterformat auf sich?
Einmal ein Ziegelmacher sein wie zur Zeit der Gotik.

Die Schüler einer 3. Klasse lernten die Schönheit der Baukunst ihrer Heimatstadt Bad Doberan als eine Arbeit der Vorgenerationen
kennen. Im Münster, der Perle der norddeutschen Backsteingotik, hörten und sahen sie viel über Leben und Arbeiten der Mönche und hielten einen Backstein im Klosterformat aus dem 13. Jahrhundert in den Händen. Im Unterricht war »Fuß« und »cm« erneut ein Thema. Mit Hilfe einer Ziegellade aus Holz, die nach den Maßen: 1 Fuß x 1/3 Fuß hoch x 1/2 Fuß breit gebaut wurde, sind Ziegel mit viel Muskelkraft per Hand entstanden. Wir haben Gesehenes (Schmucksteine/Reliefs) neu entworfen und auf eine Tonfläche geritzt oder gestempelt, Papierschablonen hergestellt und kleine Tierskulpturen modelliert. Die Schüler haben so lernen können, dass künstlerische Arbeit sehr viel SEHEN und FÜHLEN, harte Arbeit aber auch Spaß und Freude am Gestalten bedeutet.
Hilfreich begleitet wurde die Arbeit von der Lehrerin Frau Jäschke.

Grund- und Realschule Am Buchenberg Bad Doberan