Ute Gallmeister
Malerin








SINNfinden
experimentelle Radierwerkstatt

Die zweite Begegnung mit den Schülern der 9. Klasse. Nun schon vertraut miteinander, wurde die Werkstatt mit Selbstverständlichkeit in Besitz genommen. Das Besondere, die Drucke in Farbe, die Arbeit mit Säure – in die Metallplatte geätzte Linien und Flächen, welche im Druckergebnis die Welten der Schüler offenbarten. Nixen und Einhörner, Traumbäume, geheimnisvolle Zeichen.
Die Farbe – ein neuer Duft, eine neue Sinnlichkeit. Schön war es zu erleben, wie sich die Schüler organisierten – einige begeisterten sich mehr für den technischen Bereich und selbst dieser wurde kreativ gestaltet, andere für das Zeichnen, das Erfinden von Bilderwelten. So entstand eine Form des Miteinanders – welche Farbe soll ich nehmen? – sind die Linien tief genug geätzt? – soll der Druck dunkler werden? – Das Finale am letzten Tag waren der zweifarbige Druck und zwei große Gemeinschaftsblätter mit den Drucken mehrerer Platten nebeneinander.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen – wohl bald auch auf einer eigenen Schulausstellung.
Bedanken möchten wir uns für die freundliche Unterstützung durch die Grafik-Design-Schule Anklam, die uns die Räume abermals zur Verfügung stellte.

Sonderpädagogisches Förderzentrum,
Allgemeine Förderschule Anklam