Claudia Maria Ammann
Bildhauerin















einmaleins

Die Welt der Zahlen
Die Lehrer der Fachbereiche Mathematik, Kunst,
Geschichte und Geographie machen sich mit dem Einmaleins vertraut, wie es in Form von Bauklötzchen vor ihnen liegt. Wann und woher sind die 9 Zahlen und die Null zu uns gekommen? Wie beeinflussen sie unsere Kultur, das Zählen, das Messen, das Erzählen?
Das Einmaleins mit Quersummen
Ausprobieren – Bauen – Entdecken – Kommunizieren. Das Einmaleins hat auf diese Weise ungeahnte Dimensionen zu bieten.
Die Arbeit an den Steinen
Es werden Zeichen in die Steine gemeißelt, wie Hieroglyphen, oder Kuhlen und Steigtritte in die Findlinge gehauen, damit man sie sich richtig aneignen kann. Die Plazierung der Steine in ihrem Umfeld ist dabei genauso
wichtig, wie das Steine Klopfen selbst. Das Verständnis für Dimensionen und Verhältnisse ist durch die Beschäftigung mit den Zahlen geweckt. Eine Grundlage für Gestaltung.

Regionale Schule Walter Husemann Goldberg
7